Gespräch und spirituelle Angebote

Hand hält brennede Kerze
Bild: unsplash.com, Rebecca Peterson

In seinem Fastenhirtenbrief 2020 hat Bischof Franz-Josef Bode angesichts der Coronakrise zu neuen Formen der Gottesdienstgemeinschaft eingeladen. Es sei schmerzlich, das gottesdienstliche Leben so sehr einschränken zu müssen, schreibt Bode und verweist darauf, dass eine Teilnahme an Gottesdiensten aber durch Übertragungen in Hörfunk, Fernsehen und Internet möglich sei.

Seit Mitte März werden nichtöffentliche Messen aus dem Osnabrücker Dom live auf bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen: derzeit jeden samstag um 19 Uhr. Seit dem 11. Mai sind auch wieder Gottesdienste vor Ort in den Gemeinden möglich. Fragen dazu beantworten die einzelnen Kirchengemeinden.

Bildtafel #bistumosnadaDer Osnabrücker Dom und die meisten Kirchen im Bistum sind außerdem zum persönlichen Gebet und zum Verweilen geöffnet. Im Bibelfenster gibt es regelmäßig neue geistliche Impulse.
In vielen Kirchengemeinden gibt es eigene Initiativen für z.B. digitale Andachten und Gebetsaktionen – einige Beispiele sind hier unter der Überschrift #bistumosnada gesammelt. Schauen Sie doch auch mal auf der Internetseite Ihrer Kirchengemeinde oder in den sozialen Medien nach!

Weitere Infos

Die Internetseelsorge des Bistums ist unter https://bistum-osnabrueck.de/seelsorge-online per E-Mail zu erreichen.