Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde feiert Priesterweihe

Nazariy Yasynovskyy
Nazariy Yasynovskyy wird am 16. Juli zum Priester geweiht. Bild: privat

Gottesdienst am 16. Juli in der Kirche St. Barbara in Osnabrück

Nazariy Yasinovskyy, Diakon der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, wird am Sonntag, 16. Juli, um 12.00 Uhr in der Kirche St. Barbara (Natruperstr. 145 b) von Bischof Bohdan Dzyurakh aus München zum Priester geweiht. Der Gottesdienst wird im byzantinischen Ritus gefeiert.

Der Weihekandidat stammt aus der Ukraine. Er hat in Lviv (Ukraine), Frankfurt-St. Georgen, Eichstätt und Münster Theologie studiert. Während seines Studiums in Münster engagierte er sich seit einigen Monaten auch für die Gläubigen in Osnabrück. Nazariy Yasinovskyy ist verheiratet und hat zwei Kinder – in der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche ist eine Priesterweihe für verheiratete Männer möglich.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 ist die Gemeinschaft der griechisch-katholischen Christen aus der Ukraine in Osnabrück durch Kriegsgeflüchtete stark gewachsen. Bisher wurden sie seelsorglich von Pfarrer im Ruhestand Myron Molczko aus Bielefeld begleitet. Nach seiner Priesterweihe übernimmt dies Nazariy Yasinovskyy.

Die griechisch-katholische Kirche der Ukraine ist die drittgrößte Glaubensgemeinschaft im Land und die größte katholische Ostkirche. Die Kirche steht in enger Verbindung mit der römisch-katholischen Kirche (uniert).