Eine Idee zum Valentinstag?!

Briefkasten
Bild: Ulrike Diekmann

Eine paar Tage Auszeit an der Ostsee, kurz vor Weihnachten. Und natürlich stand dabei auch Lübeck, die wunderschöne alte Hansestadt, auf unserem Programm. Am Holstentorplatz stiegen wir aus dem Bus und wollten gerade zur Ampel gehen, als mein Blick auf diesen Briefkasten fiel: „nur liebesbriefe“. Ein Briefkasten nur für Liebesbriefe – wie schön ist das denn! Wir mussten schmunzeln.

Mir fiel spontan ein Radiobeitrag ein, den ich vor einiger Zeit auf NDR 1 gehört hatte. Damals wurde gerade darüber diskutiert, ob die Post eventuell an einem Tag die Zustellung streicht, um Kosten und Personal zu sparen. Und favorisiert wurde dabei der Montag, weil aufgrund des Wochenendes das Postaufkommen sowieso geringer ist. Ein Anrufer meldete sich während der Sendung und sagte: „Also, wenn schon, dann wäre ich für den Samstag! Mit den Briefen an dem Tag verdirbt mir die Post immer das ganze Wochenende!“ – ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die Briefe, die er erhält, eben keine Liebesbriefe sind, sondern Rechnungen, Mahnungen, Steuerbescheide oder was es an Unangenehmen noch so alles geben mag. Und ich konnte ihn sogar ein bisschen verstehen …

Über die Autorin

Andrea Schwarz ist Schriftstellerin, war lange Jahre pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück und lebt im Emsland. Sie ist eine genaue und sensible Beobachterin ihrer Umwelt und der Menschen, denen sie begegnet. In ihren Texten versucht sie, Gott mitten im Alltag zu entdecken und Lust aufs Leben zu machen – nun erstmals auch in Form von Blogbeiträgen!

Liebesbriefe? Die stehen irgendwie auf der roten Liste, „vom Aussterben bedroht“. Wer schreibt denn heute noch so was und schickt sie dann mit der ganz normalen Post? Schade eigentlich. Ich mag es, wenn zwischen der ganzen offiziellen und geschäftlichen Post ein Umschlag mit handgeschriebener Adresse auftaucht, von einem Absender, den ich kenne und schätze. Und da reiß ich den Umschlag nicht mal grad so im Stehen auf, sondern da mach ich es mir gemütlich, vielleicht sogar mit einem Kaffee, und öffne den Umschlag ganz behutsam und zugleich voll Spannung, Neugier und Vorfreude. Und finde es einfach schön, dass ich da jemandem so wichtig bin, dass er sich die Zeit nimmt und mir schreibt. Und natürlich werf ich solch einen Brief nicht umgehend in das Altpapier, sondern der bleibt erstmal liegen und ab und an nehme ich ihn wieder zur Hand.

Vielleicht wäre das eine Idee für den Valentinstag? Einfach jemandem, den ich mag, eine Karte, einen kleinen Brief schreiben mit „Ich denk an dich!“ – es muss ja nicht unbedingt ein klassischer Liebesbrief sein.

Weitere Infos

Mehr Informationen, Ideen und Termine zum Valentinstag gibt es hier!

Zugegeben, das wird die offiziellen Briefe nicht an ihrem Kommen hindern, aber wenn sich ein bisschen rot-gelb-blau-grün zwischen die ganze andere Post mischt, wäre das doch immerhin schon ein Lichtblick.

Und Sie müssen auch gar nicht extra zu diesem Briefkasten am Holstentorplatz in Lübeck fahren, um Ihren Brief dort einzuwerfen, den nimmt auch Ihr Briefkasten gleich um die Ecke in Empfang.

Schreibe einen Kommentar

Die von Ihnen verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung durch das Bistum Osnabrück. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung