Weißer Sonntag

Kind bei der Erstkommunion
Bild: Adobestock.com, Hendrik

Auch wenn es im April noch kalt sein kann – mit Schnee hat der Weiße Sonntag, wie der erste Sonntag nach Ostern auch genannt wird, nichts zu tun. Der Name bezieht sich auf die weißen Gewänder, die zur Zeit des frühen Christentums von den Erwachsenen getragen wurden, die in der Osternacht getauft wurden. Zeitgleich mit der Taufe empfingen sie damals auch die erste Kommunion.

Später wurde es Tradition, dass die neu Getauften ihre weißen Kleider acht Tage lang trugen, bis zum Sonntag nach Ostern, der deswegen Weißer Sonntag genannt wurde. Mit der Zeit wurden immer weniger Menschen als Erwachsene und immer mehr bereits als Baby getauft, deswegen ist die Einheit von Taufe und erstmaliger Kommunion heute nicht mehr so verbreitet.

Weitere Infos

Ab dem 17. Jahrhundert wurde der Weiße Sonntag zum beliebten Termin für die Erstkommunion von Kindern. Viele Kirchengemeinden haben ihn dafür als Termin beibehalten; andere Gemeinden legen die Erstkommunion der Grundschüler auf einen anderen Termin im Frühjahr.