Sagen Sie dem Papst Ihre Meinung

Ein Mikrofon vor einem dunklen Hintergrund
Bild: unsplash.con, panos-sakalakis

Ein Aufruf des Katholikenrats im Bistum Osnabrück im Vorfeld der weltweiten Bischofssynode zum Thema Synodalität in der Kirche

Weitere Infos

• Ansprechpartner für weitere Fragen ist der Katholikenrat. E-Mail: katholikenrat@bistum-os.de, Telefon: 0541/318 204
  • Die Predigt von Bischof Franz-Josef Bode zur diözesanen Eröffnung finden Sie hier
  • Weitere Infos zum weltweiten Synodalen Weg finden Sie hier

Papst Franziskus hat die katholische Kirche auf der ganzen Welt eingeladen, einen „Synodalen Weg“ zu gehen. Er mündet 2023 in die nächste Weltbischofssynode, die sich mit dem Thema „Synodalität“ befassen wird.

Zuvor wurden Stimmen von Christinnen und Christen eingeholt, die äußerten, wie sie ihre Kirche sehen, welche positiven und negativen Erfahrungen sie machen und was sie verändern möchten. Diese Fragebogenaktion lief bis zum 15. März 2022.

Die eingegangenen Antworten werden derzeit von einem Redaktionsteam des Katholikenrates sorgfältig ausgewertet und in einem Schreiben zusammengefasst. Dieses fließt in die Stellungnahme der katholischen Kirche aus Deutschland ein. Mit den anderen Rückmeldungen aus der „Weltkirche“ bildet es die Grundlage für das Vorbereitungsdokument der Weltbischofssynode in Rom. In die Antwort aus dem Bistum Osnabrück fließen zudem auch Erfahrungen aus der Beteiligung am bundesweiten Synodalen Weg und der Bistumsinitiative „synod_os: gemeinsam weiter gehen“ ein.