Beten hilft

Beten hilft
Bild: unsplash.com, Markus Spiske

Ich möchte, dass endlich wieder eine Zeit kommt, ihr der Leoparden oder Marder einfach nur großartige Tiere sind, die wir in Dokus oder im Zoo bestaunen und für deren Schutz wir uns nach Kräften einsetzen. Kann ich mir lange wünschen, hilft aber nichts. Na ja, vielleicht nicht viel. Aber ein bisschen doch. Ich kann immerhin für den Frieden beten. Jetzt werden viele die Augen verdrehen und sagen: Was soll das denn bitte bringen?!

Über die Autorin

Martina Kreidler-Kos ist Leiterin des Osnabrücker Seelsorgeamts. Ihr liegen die großen Fragen der Kirche am Herzen – aber auch die kleinen, alltäglichen und nur scheinbar nebensächlichen Dinge.

Okay, beten verändert nicht die Welt. Aber den oder die, die betet. Ich werde ein friedlicherer Mensch, wenn ich für den Frieden bete. Und ich werde vielleicht auch ein engagierterer Mensch. Ich kann mich umschauen, wo es noch meinen Beitrag braucht – in der Unterstützung von Geflüchteten oder bei der Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück am 24. Februar. Einfach mal ausprobieren, allein oder mit vielen. Und dann feststellen: Beten hilft. Weil es mich auf die Beine bringt, in meine Mitte oder zu denen, die mich brauchen.

Ein Kommentar zu “Beten hilft

  1. Sehr schöner Beitrag. Besonders der Satz „Okay, beten verändert nicht die Welt. Aber den oder die, die betet.“ hat mich begeistert. Da ist so viel dran.
    Vielen Lieben Dank für Deine Worte

Schreibe einen Kommentar

Die von Ihnen verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung durch das Bistum Osnabrück. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung