Bibel

offenes Buch
Bild: www.fotolia.de/magdal3na

Vom Griechischen „biblos“ (zu Deutsch: Papier, Schrift, Brief oder Buch) abgeleitet, meint das Wort den Sammelbegriff der von der Kirche anerkannten Schriften. Die Bibel erzählt von der Erschaffung der Welt über die Geschichte des Volkes Israel bis hin zum Wirken von Jesus Christus und der Entstehung der ersten christlichen Gemeinden. In der katholischen Version der Bibel bestehen die beiden Teile, das Alte und das Neue Testament, zusammen aus 73 Büchern. Obwohl die Texte Jahrhunderte alt sind, können sie noch immer als Ratgeber und als Weg zu dem dienen, der dieser Welt wirklich Neues zu sagen hat, zu Jesus Christus. Die wichtigsten Geschichten über das Leben und Wirken Jesu stehen in den Evangelien, vier Bücher im Neuen Testament (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Die Bibel, die auch „Heilige Schrift“ genannt wird, ist in 469 Sprachen übersetzt. Bis heute ist es das meistgedruckte Buch der Welt ist.