Kirchenpädagogik

Das Diözesanmuseum bietet sowohl im Museum als auch im Dom Führungen für Kinder und Jugendliche an. Ziel dieser Angebote ist es, mit den jungen Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen positive Erfahrungen im Museum und im Kirchenraum zu ermöglichen. Die Führungen orientieren sich eng an den Lehrplänen und sind somit eine ideale Ergänzung für den Unterricht.

Domsuchspiel für Kinder

Den Kirchenraum auf eigene Faust entdecken – das steht im Mittelpunkt dieses beliebten Angebots. Ausgehend von der Arbeit mit Grundriss und Kompass machen sich die Kinder auf die Suche nach kleinen und großen Highlights im Dom – da kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz und gelernt wird wie von selbst!
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: vor dem Hauptportal des Doms

Kleine Baumeister im Einsatz

Egal ob vor 1000 Jahren oder heute, eines haben Architekten immer gemeinsam: am Anfang steht eine große Idee! Nach einem Rundgang durch den Osnabrücker Dom machen sich die Kinder im Atelier an ihr eigenes Gotteshaus und lassen große Träume ganz klein wahr werden.
Dauer: ca. 120 Minuten
Treffpunkt: Forum am Dom

Domführungen für Jugendliche und junge Erwachsene

Hier gelangen Sie zum Flyer für unsere Mitmach-Führungen für Kinder!

Gerne kommen wir auch zu Ihnen! Wir arbeiten regelmäßig mit Kitas, Schulen, Kirchengemeinden, Freizeit- und Senioreneinrichtungen in Projekten, Fortbildungen oder offenen Formen zusammen. Sprechen Sie uns gerne an!

Domschatzkammer und Diözesanmuseum
Domhof 12
E-Mail-Kontakt

Egal ob für Firmlinge oder im Rahmen eines Klassenausflugs – den Dom kennenlernen ist immer eine gute Idee. Die Jugendlichen bekommen einen Überblick über die historische und geistige Bedeutung der Kirche und werden angeregt, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. Selbstverständlich besteht nach Absprache die Möglichkeit, Schwerpunkte entsprechend der Curricula zu setzen – z.B. Führungen zu den Themen Ekklesiologie, Eschatologie, Stadtgeschichte oder Baustilkunde. Wir beraten Sie gern!
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: vor dem Hauptportal des Dom

Domführungen für Vorschulkinder

Sehen, Anfassen, Staunen – das steht im Mittelpunkt in unserem Angebot für die Kleinsten. Entsprechend dem kindlichen Lernen machen wir die Kinder behutsam mit dem Raum vertraut. Ein Erlebnis mit allen Sinnen!
Dauer: ca. 45 Minuten
Treffpunkt: vor dem Hauptportal des Doms

Besucherinformation und Kontakt

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Domhof 12

museum@bistum-os.de

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:
5,- Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Für Kinder und Jugendliche sowie Geflüchtete ist der Eintritt frei!