3-Gänge-Ostermenü mit Rinderrouladen

Rinderrouladen traditioneller Art, angerichtet in einer weißen Schale, daneben Kartoffeln, grüner Spargel und Wurzelgemüse als Beilage.
Bild: Jugendkloster Ahmsen

Was kommt Ostern auf den Tisch? Zum Abschluss der Fastenaktion „Es geht! Anders.“ des Hilfswerks Misereor haben die Küchenteams der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth und des Jugendklosters Ahmsen ein nachhaltiges 3-Gänge-Menü gezaubert: Rote Linsensuppe als Vorspeise, Rinderrouladen nach traditioneller Art als Hauptgang und süße Erdbeer-Amerettini-Creme als Nachspeise. Maria Huesmann aus Ahmsen und Elke Brunen vom Marstall zeigen, wie es geht.

Rinderrouladen – traditionelle Art

4 Rinderrouladen
4 Scheiben Speck
1 Zwiebel
1 Gewürzgurke
2 EL Senf
1 TL Salz
¼ TL Pfeffer
2 EL Öl
500 ml Wasser
1 TL Salz
1 Msp. Pfeffer
5 EL Wasser
2 EL Schlagsahne
20 g Weizenmehl

Zubereitung:

Zwiebeln würfeln, Gurke vierteln.

Maria Huesmann vom Jugendkloster Ahmsen richtet Rinderrouladen auf einem Teller an und begießt sie mit brauner Soße.Rouladen ausbreiten, mit dem Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, Speckscheibe auflegen, Zwiebeln und Gurke darauf verteilen. Von der schmalen Seite her aufrollen, mit Holzspießen feststecken.

Öl in einem Topf erhitzen, Rouladen darin anbraten, Wasser zugeben, ca. 80 Minuten schmoren lassen.

Rouladen herausnehmen, Holzspieße entfernen, anrichten, warmhalten. Schmorflüssigkeit zum Kochen bringen. Wasser, Sahne und Weizenmehl klumpenfrei verrühren und in die kochende Flüssigkeit geben, aufkochen, abschmecken, anrichten.

Tipp: Die Hälfte des Wassers durch Gurkensaft ersetzen.

Als Beilagen empfehlen die Küchenteams Kartoffeln und buntes  Gemüse wie z.B. Karotten, Kohlrabi, gebratene Champignons und grünen Spargel.

Rinderrouladen traditioneller Art aufgeschnitten und angerichtet mit brauner Soße und Salatgarnitur