Pfingstfestival in Ahmsen

Pfingstfestival Jugendkloster Ahmsen 2022
Bild: privat

Was haben Luftballons und Heiliger Geist miteinander zu tun? Auf den ersten Blick wenig und auch die Bibel kennt diese Verbindung nicht. Anders jedoch war es an Pfingsten beim Festival in Ahmsen. Dort haben sich am vergangenen Wochenende viele Ministrantinnen und Ministranten getroffen unter dem Motto „Verbunden durch dich“.

Auf dem Zeltplatz, in Workshops oder Wettbewerben, am Lagerfeuer und in Gottesdiensten konnten sich endlich wieder viele versammeln, um das Festival gemeinsam zu erleben.

Am Sonntag standen dann die Ballons für die befreiende Geistkraft Gottes, die wie in der Erzählung aus der Apostelgeschichte aus dem Sprachenwirrwarr eine gemeinsame Verständigung schuf und dadurch Verbindungen ermöglichte. Die schwebenden Ballons luden ebenfalls ein, zu überlegen, wie die eigene Verbundenheit aussieht, was der Heilige Geist im eigenen Leben wirkt und welcher Auftrag in dieser Zeit liegen könnte.

Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus: wieder in der Gemeinde den Ministrantendienst nach Corona ausüben zu können, aber auch ganz einfach keinen und keine allein in der Ecke stehen zu lassen.

Über den Autor

Johannes Wübbe ist Weihbischof im Bistum Osnabrück. Auf wen er in seinem Alltag trifft und was ihn beschäftigt – in seinen Blogbeiträgen können Sie das verfolgen.

Damit das Pfingstfestival gelingen konnte, haben viele dies zusammen vorbereitet und durchgeführt: Ordensleute der Salesianer Don Boscos, Mitarbeitende des Jugendklosters Ahmsen, die Franziskaner vor Ort und die tragende Gruppe von über 30 Ehrenamtlichen, den sogenannten Pfingsthelfer*innen vom Bildungswerk Don Bosco.

Ich habe die Freude und die Begeisterung bei den Teilnehmenden erleben dürfen. Erschöpft, aber total zufrieden, sagten sie: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“ Welch ein großartiges Lob an alle, die diese Tage vorbereitet haben! Und es entstanden nicht nur Verbindungen innerhalb der Gemeindegruppen, sondern Gemeindegruppen haben gemeinsame Sprechgesänge entwickelt und so für besondere Pfingststimmung gesorgt.

Vielleicht ist das ein super Vorgeschmack auf das große Wiedersehen im September, wenn sie alle zur Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück eingeladen sind; nähere Infos finden sich hier: https://bistum-osnabrueck.de/nordwestdeutsche-ministrantenwallfahrt-osnabrueck-2022.

In einem Gebet zu Pfingsten heißt es:

Von dir berührt – andere berühren

Von dir geöffnet – andere verstehen

Von dir durchglüht – die Welt verwandeln

In Ahmsen durfte ich das mit über 300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erleben. Der Geist Gottes macht es möglich – und hoffentlich nicht nur da.