Pilgerbox – Impulse zum “Beten mit den Füßen”

Bild: Patrick Schoden

Das Pilgern als „Beten mit den Füßen“ erfreut sich nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg…“ (2006) großer Beliebtheit. Wer schon mal gepilgert ist, weiß, dass Pilgern gemeinschaftsbildend und gesund, ökumenisch und inklusiv ist. Mit unserer ansprechend gestalteten Pilgerbox können Sie mit geringem Aufwand eigene Pilgertouren vorbereiten und durchführen.

Das Pilgern ist eine beliebte Alternative zu traditionellen Gottesdiensten, denn das Gehen ist heutzutage außergewöhnlich geworden; kein Auto, kein Fahrrad, keinen E-Scooter oder nicht den ÖPNV zu nutzen, stellt für viele heute eine Alteritätserfahrung dar. Daher wird die alte Form des Pilgerns wieder attraktiv, jenseits des Verdachts von Werkgerechtigkeit auch für evangelische Christ:innen. Ein Team von Theolog:innen mit viel Erfahrung in der Schulpastoral – Johanna Dransmann, Angelika Klasen-Kruse und Patrick Schoden – haben diesen Gedanken aufgegriffen und Impulse zum Pilgern als Anregung für die Schulpastoral entwickelt.

Die Pilgerbox enthält Impulse, Glaubensfragen, Gebete, Anregungen, über sich selbst nachzudenken, Übungen für die Atmung und für die Sinneswahrnehmung sowie biblische Impulse und Gedanken zu dem, was einem am Wegesrand begegnet. Mit wenig Aufwand können mithilfe der ansprechend gestalteten Box kurze Pilgertouren vorbereitet werden, bei denen das gesamte Kollegium, eine Fachschaft, eine Gruppe etc. einen gemeinsamen Pilgernachmittag verbringen kann. Auf einem beliebigen Weg können die Impulse je nach Interesse und Zeit dabei eingesetzt werden.

Die Pilgerbox können Sie in der Medienstelle Osnabrück entleihen.

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg