Podium zur Rolle der Frau in der Kirche

Online-Veranstaltung „Keine Kirche ohne Frauen“ am 29. April

Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche ist Thema der Online-Veranstaltung „Keine Kirche ohne Frauen“. Der Abend mit kurzen Vorträgen und Podiumsdiskus-sion wird am Donnerstag, 29. April, von 18.00 bis 21.00 Uhr aus dem Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen gestreamt. Es werden Zwischenergebnisse aus dem Forum „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ des Synodalen Wegs präsentiert und konkrete Schritte im Bistum Osnabrück aufgezeigt. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit des Synodalen Wegs und des Bistums ein.

Es wirken mit: Katharina Abeln (Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Osnabrück), Bischof Franz-Josef Bode, Prof. Dr. Margit Eckholt (Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück), Gabriele Joachimmeyer (kfd Diözesanvorstand Bistum Osnabrück), Dr. Martina Kreidler-Kos (Leiterin Abteilung Seelsorge), Andrea Voß-Frick (Gründerin Maria 2.0).

Anmeldungen sind bis zum 23. April auf der Internetseite www.lwh.de/veranstaltungen/event/keinekircheohnefrauen möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Abend. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen im Vorfeld den Zugangslink zugeschickt.

„Keine Kirche ohne Frauen“ findet im Rahmen von synod_os statt. In dieser Reihe sind Begleitveranstaltungen des Bistums Osnabrück zum Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland zusammengefasst. Sie sollen die Themen des Synodalen Wegs im Bistum aufgreifen und vertiefen. Weitere Infos: www.bistum-osnabrueck.de/synod_os

Hinweis für Pressevertreter*innen: Sie können sich gerne über die Pressestelle zum Termin anmelden: Telefon 0541/318 510 oder per E-Mail: pressestelle@bistum-os.de Wir senden Ihnen den Link zur Online-Diskussion dann zu.