Silvesterpredigt von Bischof Franz-Josef Bode

Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Es gibt derzeit verschiedene Gründe, sorgenvoll in die Zukunft zu schauen: Da ist die Corona-Pandemie, mit der Existenznöte und persönliche Erschütterungen einhergehen. Auch im Bistum Osnabrück schwinden die personellen und finanziellen Ressourcen. Angesichts all dessen ermutigt Bischof Franz-Josef Bode in seiner Silvesterpredigt diese Herausforderungen der Zeit anzupacken: „Macht euch an die Arbeit“ zitiert er aus dem biblischen Buch Haggai – was für die Israeliten beim Wiederaufbau des Tempels von Jerusalem galt, das gilt auch für die Christen heute.

Die Silvesterpredigt 2021 von Bischof Bode finden Sie hier zum Nachlesen.

Der Jahresabschlussgottesdienst wurde live gestreamt: Hier können Sie ihn sich nochmals ansehen

Bischof Franz-Josef Bode ging auch auf die Wahlen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände ein, die am 6. November 2022 unter dem Leitwort „Deine Stimme – gerade jetzt!“ stattfinden werden. Bei allen aktuellen Krisen treffe er immer wieder auf Menschen, die ihm versicherten: „Gerade jetzt! Gerade jetzt bleibe ich und bringe meine Begabungen ein, um Kirche vor Ort, an vielen neuen Orten und in vielen Netzwerken mit zu gestalten“, so der Bischof. Es gehe „um eine Haltung der Gelassenheit und Hoffnung, eine Haltung der nüchternen Leidenschaft für den Gott, der uns so viel zumutet, aber auch viel zutraut.“