14. Dezember 2020

Die Figur des heiligen Petrus aus dem Domschatz
Die Figur des heiligen Petrus aus dem Domschatz im Diözesanmuseum Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

„Wer bin ich? Ja, wer bin ich eigentlich? Früher, in meinem alten Leben, da hätte ich gedacht, diese Frage ist leicht zu beantworten: Gestatten, Simon, Galiläer, aus Betsaida, jetzt wohnhaft in Karphanaum, verheiratet, Fischer. Auf dem See Genezaret unterwegs mit meinem Bruder Andreas. Nicht reich, aber zufrieden und mit einem geregelten Auskommen. Ja, und so hätte es weitergehen können bis zu diesem einen Tag, der alles veränderte: meine erste Begegnung mit Jesus. […]“

Birgit Bertelsmann

Wenn sie neugierig geworden sind, hören sie die ganze Geschichte über Petrus unter Zum Hören – Bistum Osnabrück (bistum-osnabrueck.de)

Der Apostel Petrus

„Die Silberfigur des heiligen Petrus ist eine der drei vor den Schweden geretteten Reliquienstatuetten, welche neben weiteren acht Apostelfiguren bis 1633 im Hochaltarretabel des Osnabrücker Domes aufbewahrt wurden. Sie zeigt den Heiligen in einem vergoldeten langen Gewand, teilweise verdeckt von einem faltenreichen überwiegend silbernen Mantel, an dessen unterem Saum feine Gravuren Fransen andeuten und dessen Rückenpartie mit einer Kapuze ausgestattet ist. Zahlreiche Edelsteine und Glasflüsse an den Säumen beider Kleidungsstücke verstärken die lebendige Wirkung der Figur.“ So beschreibt Caroline Bässler die Figur, die einen besonderen Platz im Domschatz einnimmt. Sie erinnert schmerzlich an den Verlust der im 30-jährigen Krieg verlorenen Statuetten. Als Osnabrück seinerzeit von schwedischen Truppen belagert wurde, verlangten diese viel Geld und drohten mit Brandschatzung, wenn die Stadt nicht mit barer Münze ausgelöst würde. Auch das Domkapitel beteiligte sich und trennte sich von vielen kostbaren Stücken, die zu Münzen verarbeitet wurden.

Jedes Jahr hören einige hundert Osnabrücker Kinder diese Geschichte und staunen über die kostbaren Schätze. Sie bereiten sich im Museum auf das jährliche Steckenpferdreiten zur Erinnerung an den Westfälischen Frieden vor und sind sich immer schnell einig, dass die Entscheidung damals richtig war: Kein Goldschatz wiegt ein Menschenleben auf.

Petrus ist vieles: Apostelfürst, Heiliger, Bischof von Rom. Und er ist Patron und Namensgeber unseres Domes. Auf diese Weise bleibt er immer ganz besonders mit unserer Kathedrale verbunden.