Erinnerungen beim Abi-Treffen

Kasten mit alten Fotos
Bild: pixabay.com, LEEROY Agency

„Lieber Heinz … Dein Franz-Josef“ So steht es auf einer Ansichts-Postkarte von meinem Heimatort Etteln, abgeschickt am 22. August 1965. Dies überraschende Erinnerungsgeschenk hat mir mein ehemaliger Mitschüler Heinz Jüngst gemacht. Inzwischen ist er als Professor der Landwirtschaft im Ruhestand. Damals, 1965, habe ich ihm unmittelbar nach dem verheerenden Hochwasser der Altenau in meiner Heimat geschrieben: „Wir haben noch sehr viel zu tun wegen der Katastrophe. Das Klavier ist uns völlig auseinandergefallen. Den Laden haben wir schon wieder neu eröffnet. Am Donnerstag war ich mit den Messdienern an der Zonengrenze und in Kassel (Wilhelmshöhe).“

Solche und viele andere Erinnerungen haben jetzt unser Abitur-Treffen (Jahrgang 1969 am Theodorianum Paderborn) geprägt. Wir haben uns in Bremen getroffen, im Kloster der Birgittenschwestern mitten im Schnoor. Da gab es auch viele gute Informationen zur gesellschaftlichen und kirchlichen Situation in der Hansestadt und eine Führung durch den Dom in abendlicher Atmosphäre. Ein gediegenes Mahl im historischen Senatszimmer des Ratskellers gehörte dann ebenso dazu wie das übliche Foto vor den Bremer Stadtmusikanten.

Über den Autor

Franz-Josef Bode ist unser Bischof und Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 2010, damals als erster deutscher Bischof, schreibt Bode in unserem Bistumsblog über Begegnungen und Gedanken aus seinem bischöflichen Alltag.

Und sonntags haben wir, wie immer bei unseren Treffen, gemeinsam die Eucharistie gefeiert. Die Alt-68er sind zwar durchaus kritisch und diskussionsfreudig geblieben was Glaube und Kirche angeht, aber die Basis der gemeinsamen Erfahrungen ist trotz der sehr verschiedenen Berufe immer noch haltbar, ja sie verstärkt sich sogar, haben wir bemerkt. Freilich schaue ich dabei auch ein wenig neidisch auf die anderen in unserer Truppe, die alle schon den Ruhestand genießen.

Bislang haben wir uns etwa alle fünf Jahre getroffen. Auch diesmal war es wieder eine wirklich ,runde‘ Erfahrung. Nun haben wir die Absicht, schon im nächsten Jahr die Insel Juist zu besuchen. Es wird sicher eine ,lustige Seefahrt‘. Wir werden sehen!