Flexibel ins neue Semester

Eine Frau im Jacket mit Brille steht in einem Park
Flexibel geht die KHG Osnabrück ins neue Sommersemester - denn es sollen, so weit es Corona zu lässt, möglichst viele Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Bild: unsplash.com, Paul Siewert

Die Katholische Hochschulgemeinde Osnabrück startet ins Sommersemester 2021 – wegen Corona wird es jedoch anders verlaufen. Ein festgelegtes Semesterprogramm gibt es nicht. Stattdessen ist Flexibilität gefragt.

„Die Studierenden sind der digitalen Angebote überdrüssig“, sagt Natalie Giesen, die Leiterin der Katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück (KHG). Kein Wunder, denn seit mehr als einem Jahr haben viele Studierende ihre Universität oder Hochschule kaum noch von innen gesehen. Auch sie sind im Homeoffice und hören Vorlesungen und Seminare vom heimischen Schreibtisch aus. „Insbesondere für Erstsemester und für internationale Studierende ist das eine zum Teil sehr belastende Situation. Auch bei denen, die kurz vor dem Abschluss sind, erleben wir statt Aufbruchsstimmung doch eher Unsicherheiten und viele Fragezeichen“, sagt Natalie Giesen. Am besten kämen noch die über die Runden, die in einer funktionierende Wohngemeinschaft leben. „Das Miteinander dort tut gut.“

Weitere Infos

Im Bistum Osnabrück gibt es in Bremen, Osnabrück, Lingen und Emden Katholische Hochschulgemeinden oder Ansprechpartner*innen in der Hochschulseelsorge.

Alle Kontaktinfos gibt es hier.

Die KHG versucht daher, im kommenden Sommersemester möglichst viele Präsenzveranstaltungen zu organisieren – sofern Corona es zulässt. Flexibilität ist also gefragt – deshalb gibt es auch kein festgelegtes Semesterprogramm. „Wir schauen von Monat zu Monat, je nach Infektionsgeschehen, was möglich ist“, sagt Sonja Hillebrand, Referentin in der KHG. „Unsere Erfahrungen aus den letzten zwei Semestern haben gezeigt, dass Gemeinschaft ohne das persönliche Miteinander nur bedingt gelebt werden kann“, sagt sie. Und Gemeinschaft habe sich die KHG eben auf die Fahne geschrieben.

Die KHG bietet natürlich auch den Studierenden seelsorgerische Hilfe an, die Fragen, Nöte und Probleme haben – wegen Corona aber auch in allen anderen Fällen. Und wenn Natalie Giesen und Sonja Hillebrand nicht direkt helfen können, beispielswiese weil es psychologischer Beratung bedarf, wissen sie, an wen Studierende sich wenden können.

Natalie Giesen und Sonja Hillebrand erzählen im Video mehr:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.