Karfreitag

Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. Da riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich.

Matthäus 27, 50f

Die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu prägt den Karfreitag. An diesem Tag fasten viele Christen und gedenken Jesu Verurteilung und seinem Gang nach Golgota. Verspottet und gequält wurde er hier ans Kreuz geschlagen, wo er nach mehreren Stunden starb. Traditionell gehen Christen am Karfreitag den Kreuzweg Jesu mit, indem sie die einzelnen Stationen symbolisch nachvollziehen. Möglich ist das beispielsweise mit den Bildern aus dem „Kreuzweg der Jugend“, der 2017 vom Osnabrücker Künstler Mika Springwald gestaltet wurde:

 

Station 1: Jesus wird zum Tode verurteilt

 

 Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

 

Station 3: Jesus bricht unter der Last des Kreuzes zusammen

 

Station 4: Jesus begegnet einer weinenden Frau

 

Station 5: Jesus wird seiner Kleider beraubt

 

Station 6: Jesus wird ans Kreuz geschlagen

 

Station 7: Jesus stirbt am Kreuz

Weitere Infos