Standorte

Das Diözesanmuseum läst Sie ein, an drei weiteren Standorten sehenswerte Stücke zu entdecken!

Blickpunktvitrine

Blickpunktvitrine im Forum am Dom

Im Forum am Dom, noch vor dem Eingang ins Museum, bietet die Blickpunktvitrine eine Vorschau auf die jeweils aktuelle Ausstellung. Außerdem werden hier kleine sehenswerte Schätze und Besonderheiten präsentiert, die nicht Teil der Dauerausstellung sind.

Nikolauskapelle

Im Kreuzgang des Doms, genauer gesagt in dessen Westflügel, befindet sich ein weiterer, besonderer Ort: die Nikolauskapelle. Früher dem Heiligen Michael geweiht, stand hier gut 100 Jahre die Grabskulptur Bischof Konrads III. von Diepholz, bevor diese 2008 ins angrenzende Diözesanmuseum verlegt wurde. Heute ist die Nikolauskapelle eine Verbindung zwischen Museum und Dom, in der immer wieder Werke und Installationen vorwiegend zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen zu sehen sind.

Wallfahrtszentrum Lage-Rieste

Fesnter von Kim en Joong

Unter der Regie des Diözesanmuseums entsteht im Wallfahrtsort und Dominikanerinnenkloster Lage-Rieste zurzeit ein neues Zentrum für Begegnung und Gespräch. Der Künstler Kim en Joong, selbst Dominikanerpater, entwarf die neuen Fenster für die Kreuzkapelle, die von der Glasmalerei Peters ausgeführt und zur Krankenwallfahrt 2019 feierlich gesegnet und vorgestellt wurden. Auch die „Deele“ im Kloster wird mit neu gestalteten Fenstern ausgestattet. Weitere Infos finden Sie hier.

Besucherinformation und Kontakt

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Domhof 12

museum@bistum-os.de

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:
5,- Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Für Kinder und Jugendliche sowie Geflüchtete ist der Eintritt frei!