Zum Inhalt springen
  • Newsletter
  • Gottesdienstübertragungen
  • Stellenangebote
  • Kontakt
Suche schließen ×
Logo Bistum Osnabrück

BistumOsnabrück

  • Bischof Dominicus
  • Transformation
  • 🎧 Podcasts
  • Hilfe bei Missbrauch
  • Seelsorge online
  • Bodenpersonal
  • Häufig gestellte Fragen
  • Kirchengemeinden
  • Museum
  • Presse
  • Termine
  • Newsletter
  • Gottesdienstübertragungen
  • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Bistum

    Hier finden Sie Infos rund ums Bistum und seine Einrichtungen, den Bischof und die Bistumsleitung, die Dekanate und Kirchengemeinden.

  • Glaube

    Gemeinschaft, Spiritualität, Zweifel – Glaube hat viele Facetten. Hier werden sie beleuchtet.

  • Liebe

    Nächstenliebe, die Liebe zu Gott und zu sich selbst - das sind die Grundlagen des christlichen Glaubens.

  • Hoffnung

    Der christliche Glaube ist ein Glaube der Hoffnung und der Zuversicht, auch über den Tod hinaus.

21 Artikel zum Schlagwort Ausstellung

  • Sternennebel und weit entfernte Galaxie
    Kirchenbote

    Demut unter dem weiten Himmel

    Was macht unseren Kosmos aus? Diese Frage treibt Karsten Papke um. Der Lingener Arzt fotografiert Galaxien und andere Himmelsobjekte. Und stellt sich dabei Fragen nach der eigenen Existenz.

    Lesen Sie diesen Artikel: Demut unter dem weiten Himmel weiterlesen
  • Feldpostkarte
    Kirchenbote

    Feldpost mit Friedenswunsch

    Der Bremer Musiker Paul Lefmann war Soldat im Ersten Weltkrieg. Von der Front schrieb er Briefe nach Hause. Die Fundstücke sind in zwei Ausstellungen zu sehen – zusammengestellt von Schülerinnen und Schülern der katholischen St.-Johannis-Schule in Bremen.

    Lesen Sie diesen Artikel: Feldpost mit Friedenswunsch weiterlesen
  • Die Ausstellung "Verlorene Kinder" ist ab dem 4. März im Dom in Osnabrück zu sehen. Das Bild stammt aus Münster, wo die Ausstellung 2025 gezeigt wurde.
    Presse

    Ausstellung erinnert an getötete Kinder in der Ukraine

    24.02.2026, „Verlorene Kindheit“ heißt eine Ausstellung, die vom 4. bis 22. März im Osnabrücker Dom zu sehen sein wird. In ihr werden zwölf Schicksale von ukrainischen Kindern beschrieben, die im russischen Angriffskrieg getötet wurden. Zugleich zeigt das Projekt die brutale Realität des Krieges auf, der vor allem auch Kinder trifft.

    Lesen Sie diesen Artikel: Ausstellung erinnert an getötete Kinder in der Ukraine weiterlesen
  • Friedensstelen im Forum am Dom
    Bild von Daniela Engelhard
    Daniela Engelhard Leiterin Forum am Dom
    Blog

    Leuchtende Friedenswege

    09.12.2025, Zwischen erdigen Brauntönen und blutroten Farbflächen bahnen sich weiße Leuchtspuren einen Weg. Ich streiche mit den Fingern über die Glasflächen und spüre die Scherben und Splitter, aus denen sie zusammengefügt sind. Der Künstler Klaus Dieter Happek hat beeindruckende Stelen geschaffen, die derzeit im Forum am Dom zu sehen sind.

    Lesen Sie diesen Artikel: Leuchtende Friedenswege weiterlesen
  • Drei Schülerinnen betrachten kleinen gegenstand
    Kultur/Musik

    „Geschichte für Fans“: Schüler*innen gestalten eigene Ausstellung

    Ein Wahlpflichtkurs des achten Jahrgangs der Angelaschule Osnabrück gestaltet derzeit einen eigenen Ausstellungsraum im Diözesanmuseum. Dafür bestücken achtzehn neugierige Schülerinnen und Schüler Vitrinen mit Gegenständen aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Noch wartet viel Arbeit.

    Lesen Sie diesen Artikel: „Geschichte für Fans“: Schüler*innen gestalten eigene Ausstellung weiterlesen
  • Ausstellung outinchurch
    Bild von Daniela Engelhard
    Daniela Engelhard Leiterin Forum am Dom
    Blog

    Gut.Katholisch.Queer

    31.01.2024, Eine Person liegt mit dem Kopf auf einer Bibel. Eine andere tritt aus einem dunklen, düsteren Raum hinaus ins Helle. Ein Dritter steht im Altarraum einer Kirche unter leuchtenden farbigen Fenstern. Diese Personen gehören zur Initiative #OutInChurch. Ihre Fotos sind jetzt im Rahmen einer Ausstellung im Forum am Dom zu sehen.

    Lesen Sie diesen Artikel: Gut.Katholisch.Queer weiterlesen
  • Augen
    Bild von Daniela Engelhard
    Daniela Engelhard Leiterin Forum am Dom
    Blog

    Betroffene zeigen Gesicht

    06.06.2023, Die Universität Osnabrück zeigt zurzeit die Ausstellung "Betroffene zeigen Gesicht" im Forum am Dom. Seit ihrer Eröffnung bei uns spüre ich die starke Wirkung, die von den Fotos und Texten ausgeht. Die Ausstellung dokumentiert Einzelschicksale Betroffener von sexueller und spiritueller Gewalt innerhalb der katholischen Kirche durch Fotos und kurze Texte ...

    Lesen Sie diesen Artikel: Betroffene zeigen Gesicht weiterlesen
  • Themenabend und Karikaturen-Ausstellung im Forum am Dom  
    Presse

    Themenabend und Karikaturen-Ausstellung im Forum am Dom  

    23.05.2022, Wie die Wende hin zu einer stärker ökologischen und sozialeren Gesellschaft gelingen kann, darüber spricht am Mittwoch, 8. Juni, um 19.30 Uhr im Forum am Dom Stefan Einsiedel vom Zentrum für Globale Fragen der Hochschule für Philosophie in München. Der Vortrag eröffnet die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“. Diese ist dann bis zum 28. Juni zu sehen.

    Lesen Sie diesen Artikel: Themenabend und Karikaturen-Ausstellung im Forum am Dom   weiterlesen
  • Blick auf die Gedenkstätte Mauthausen
    Kultur/Musik

    Fotos von Marko Zink

    Der Künstler Marko Zink hat im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen eine Reihe von Fotos angefertigt, die aufwühlen und zeigen, wie wichtig die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten ist. Und: Eine Spur führt auch von Osnabrück nach Mauthausen. Werke der Ausstellung sind bis Ostern unter anderem im Dom zu sehen.

    Lesen Sie diesen Artikel: Fotos von Marko Zink weiterlesen
  • Playmobil-Figuren im Diözesanmuseum
    Kultur/Musik

    PLAYMOBIL ist zurück!

    Nach der erfolgreichen PLAYMOBIL-Ausstellung 2017 gibt es nun ein Wiedersehen mit einigen der Figuren. Viele Vitrinen der Dauerausstellung sind mit PLAYMOBIL-Figuren bestückt, die dem museumsinteressierten Nachwuchs die ausgestellten Objekte und ihre geschichtliche Bedeutung spielerisch nahebringen sollen.

    Lesen Sie diesen Artikel: PLAYMOBIL ist zurück! weiterlesen
  • Zwei Männer halten ein großes Bild.
    Kultur/Musik

    „12. Mann“ für Lila-Weiß

    Das Diözesanmuseum Osnabrück setzt sein Projekt „ein-bild-galerie“ konzeptionell leicht verändert mit dem Ölgemälde „Aufstieg“ des Osnabrücker Künstlers Werner Kavermann fort.

    Lesen Sie diesen Artikel: „12. Mann“ für Lila-Weiß weiterlesen
  • Eine Hand an der Töpferscheibe
    Presse

    berührt und angeschaut

    27.11.2020, Gesichter und Hände sind die Leitmotive des Projektes „berührt und angeschaut“, mit dem das Bistums Osnabrück und das Diözesanmuseum während der Advents- und Weihnachtszeit Lichtsignale senden möchten.

    Lesen Sie diesen Artikel: berührt und angeschaut weiterlesen
Seite 1 Seite 2 Weiter »
  • Bistum
  • Arbeitsplatz Kirche
  • Generalvikariat
  • Häufig gestellte Fragen
  • Intranet
  • Kirchengemeinden
  • Meldeportal
  • Newsletter
  • Presse
  • Glaube
  • Bibelfenster
  • Gemeinschaft
  • Glaubenswissen
  • Kultur und Musik
  • Spiritualität
  • Liebe
  • Begegnung
  • Ehe
  • Familie
  • Hilfe für alle Fälle
  • Seelsorge
  • Hoffnung
  • Bildung
  • Engagement
  • Freizeit
  • Schöpfung
  • Trauer
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Bildinformationen