Totengedenken & St. Martin

Laterne mit Herz
Bild: AdobeStock.com, Evgenia Smirnova

Hier finden Sie Ideen und Angebote in der Coronakrise für das Fest des Heiligen Martins und die Zeit des Totengedenkens im November. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Bistum Osnabrück

• Ideen für einen kreativen Umgang mit Gräbersegnung und Totengedenken in Kirchengemeinden gibt es hier.
  • Anregungen zum persönlichen Totengedenken und für den Umgang mit Trauer wurden hier von der Abteilung Seelsorge zusammengestellt.
  • Hier finden Sie Ideen für den Abschied von Verstorbenen für Angehörige und Pflegende. Außerdem gibt es hier Vorschläge für Gebete mit Sterbenden.
  • Hier gibt es einen Ideenpool zu Martinsfeiern in der Coronazeit.
  • Spannende Infos zu St. Martin gibt es hier im Video.
  • Hier gibt es eine Bastelanleitung für eine Martinslaterne im Video.

St. Vincentius, Bersenbrück

• der Pfarrgemeinderat ruft zu einer Fensteraktion als Ersatz zum Martinsumzug auf. Kinder sollten Laternen in ein Fenster hängen, das zur Straße hin gut sichtbar ist. Fotos von den beleuchteten Laternen können per Mail an den Gemeindereferenten geschickt werden, der diese dann auf der Homepage und in den Sozialen Medien der Pfarreiengemeinschaft veröffentlicht. Mehr gibt es dazu auf der Internetseite.

St. Jakobus, Sögel

• Der Kindergarten Arche Noah, das Familienzentrum St. Jakobus und die kath. Jugend haben im Ort kurze Videos zum Thema St. Martin aufgenommen. Diese werden am 11. November von 12:00 bis 17:00 Uhr auf der LED-Wand auf dem Marktplatz gezeigt.

Pfarreiengemeinschaft Aschendorf-Rhede

• Vom 8. bis 11. November wird in der Kirche eine Leine zu St. Martin gespannt, an der Kinder ein Foto oder ein gemaltes Bild mit einem Bezug zu St. Martin aufhängen können. In der Kirche ist zudem die St.-Martins-Geschichte zum Mitnehmen ausgelegt.

St. Michael, Papenburg-Obendende

• In der Kirche wird zu St. Martin eine Leine gespannt und die Jugend St. Marien und St. Michael lädt Kinder dazu ein, Fotos oder Bilder mit einer Laterne an dieser zu befestigen.

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

• „Teile dein Licht!“ heißt die Aktion, zu der das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ einlädt. Kinder, Gruppen, Einrichtungen werden animiert, eine Laterne zu basteln, die verschenkt wird, zum Beispiel an Oma, den Nachbarn oder die Senioreneinrichtung. Mehr dazu gibt es auf der Internetseite.
  • Eine weitere Aktionsidee trägt den Titel „Meins wird deins“ und lädt dazu ein, gut erhaltene gebrauchte Kleidung zu sammeln und an die „aktion hoffnung“ zu spenden. Mehr dazu hier.
  • Das Kindermissionswerk bietet hier zudem weitere Materialien zur Gestaltung des Martinsfestes in Kita, Schule und Gemeinde an.

Bistum Limburg

• Das Bistum Limburg hat eine eigene Internetseite zum diesjährigen Martinsfest mit Tipps, Anregungen und Gottesdienstvorlagen erstellt. Bitte beachten Sie, dass alle Anregungen und Ideen jeweils auf die je aktuellen Corona-Regelungen in unserem Bereich (die Länder Niedersachen bzw. Bremen und die Landkreise und Kommunen) auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen sind!

Erzbistum München-Freising

Bonifatiuswerk