„ÜberLeben in der Stadt“ – Adveniat-Aktion 2021

Ein Mann trägt ein Kind auf seinen Schultern durch die Straßen einer Stadt
Das Plakat von Adveniat zur Aktion 2021 mit dem Motto "ÜberLeben in der Stadt". Bild: Adveniat

„ÜberLeben in der Stadt“ – so lautet das Motto der diesjährigen Adveniat-Aktion. Das Hilfswerk für die Menschen in Lateinamerika will damit in den Wochen bis Weihnachten auf die Situation der städtischen Bevölkerung auf dem Subkontinent aufmerksam machen: Für viele Menschen geht es darum, in der Stadt zu überleben.

In Lateinamerika leben heute vier von fünf Menschen in den Städten. Das Lateinamerikahilfswerk Adveniat engagiert sich dafür, dass „ÜberLeben in der Stadt“ für arme Familien, Jugendliche, Kranke, alte Menschen, Migranten und vor allem auch für die vielen Indigenen in den Metropolen möglich wird.

Spenden für Adveniat

Die Kollekte in den Gottesdiensten an Heiligabend und am Ersten Weihnachtsfeiertag geht traditionell an das Hilfswerk Adveniat. Wer möchte, kann seine Spende aber auch auf folgendes Konto überweisen:
Bischöfliche Aktion Adveniat,
IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45,
BIC: GENODED1BBE
Möglich ist auch die online-Spende

Mit seinen Projektpartnern, wie zum Beispiel Ordensleuten und pastoralen Mitarbeitern, hilft Adveniat Menschen in Südamerika: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen. Schwerpunktländer sind in diesem Jahr Mexiko, Paraguay und Brasilien.

Weitere Infos zur Aktion und verschiedene Projektbeispiele gibt es hier oder im Video zur Aktion, das Beispiele der Hilfe aus Paraguay zeigt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.