synod_os: eine Zusammenfassung

Logo synod_os
Bild: Bistum Osnabrück

Vier Themen, vier Fachtag, viele Ergebnisse: „synod_os – gemeinsam weiter gehen“ ist ein Prozess im Bistum Osnabrück überschrieben, der den Synodalen Weg auf Bundesebene begleitet hat. Er hat sich aus den Erkenntnissen bisheriger Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Kirche entwickelt und wurde u.a. von der Arbeitsgruppe systemische Grundsatzfragen des Bistums initiiert. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse.

Analog zu den Themen des Synodalen Weg gliedert sich der Prozess synod_os in vier Bereiche: Die Rolle der Frau in der Kirche, Priesterliches Leben heute, die Frage der Macht und Gewaltenteilung in der Kirche und das Thema Sexualität und Partnerschaft.

Im Bistum Osnabrück gab es im Rahmen von synod_os bisher vier Fachtage, an denen auch der inzwischen emeritierte Bischof Franz-Josef Bode teilnahm.

• Ein ausführliches Interview zum Thema gibt es hier.
  • Detaillierte Informationen zum Synodalen Weg finden Sie hier in der Übersicht.

Den Anfang machte der Fachtag zu Macht in der Kirche am 1. Juli 2020. Unter anderem aus den Gesprächen und Anregungen dieser Veranstaltung entstanden Empfehlungen für einen verantwortlichen Umgang mit Macht in der Kirche unter dem Titel „Über Macht muss man reden“. Sie bieten Impulse und
grundlegende Anstöße für die Reflexion des Themas in Gremien, Gruppen und Teams der verschiedenen Arbeitsbereiche im Bistum Osnabrück. Weitere Infos und die Empfehlungen zum Herunterladen gibt es hier.

Auch zum Thema „Priesterliches Leben zwischen Tradition und Erneuerung“ fand am 4. März 2021 ein Fachtag statt. Themen waren dabei neben dem Zölibat und dem Priestertum der Frau auch die Frage nach dem Amtsverständnis der Priester. Die Impulse daraus sind in einen Leitfaden eingeflossen, der zur Weiterentwicklung des Priesterbildes beitragen soll. Weitere Infos und den Leitfaden zum Herunterladen gibt es hier.

„Keine Kirche ohne Frauen“ war ein dritter Fachtag überschrieben. Konkrete Idee, die dabei entstanden, sollen weiterverfolgt werden. So wurde inzwischen eine neue Predigtordnung verabschiedet, die Laien berücksichtigt. Auch die Möglichkeit der Taufspendung durch Laien gibt es zukünftig im Bistum Osnabrück. Dem Ziel, dass Frauen mindestens 30 Prozent der Leitungspositionen im Bistum besetzen, ist man schon sehr viel nähergekommen. Ebenso werden verstärkt Gemeindeleitungen mit Laien besetzten – nach Paragraph 517, 2 des Kirchenrechtes. Zum Thema Rolle der Frau sind Zielformulierungen entstanden, die die Impulse und Maßnahmen bündeln. Weitere Infos und die Zielformulierungen zum Herunterladen finden Sie hier.

Der bisher letzte Fachtag beschäftigte sich mit dem Thema Kirche und Sexualität. Es ging in der Tagung, die mit „Über Sex muss man reden“ überschrieben war, vor allem um die Suche nach einer Sprache über Sexualität, die gleichermaßen klar wie sensibel ist. Leitlinien für einen positiven Umgang mit Sexualität sind derzeit noch in der Endredaktion. Weitere Informationen zum Fachtag Kirche und Sexualität gibt es hier.