Systemische Grundsatzfragen

Die Arbeitsgruppe „Systemische Grundfragen“ beschäftigt sich mit den von der MHG-Studie aufgeworfenen Fragen nach dem systemischen Kontext von Missbrauch im Bereich der katholischen Kirche. Welche Rolle etwa spielt die kirchliche Sexualmoral, welche der Umgang mit Macht und Hierarchie, das Miteinander von Frauen und Männern in der Kirche oder die Besonderheiten priesterlicher Lebensformen? Diese und ähnliche Fragen wurden auch im Zusammenhang mit dem deutschlandweiten Synodalen Weg und dem Prozess synod_os im Bistum Osnabrück bearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf Aspekten, die auf Ebene des Bistums mit Lösungen angegangen und verändert werden können. Das Ziel sind konkrete Handlungsempfehlungen an die Bistumsleitung, die zu Veränderungen im System beitragen können. Detaillierte Informationen dazu gibt es auch hier im Interview.

Sprecherinnen der Arbeitsgruppe „Systemische Grundfragen“ sind Michaela Pilters (mpilters@gmx.de), Maria Bruns (m.bruns@bistum-os.de) und Dr. Martina Kreidler-Kos (m.kreidler-kos@bistum-os.de) .

Weitere Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind in alphabetischer Reihenfolge:

• Dr. Jutta Brockhage, Dipl.-Kauffrau
  • Dr. Farina Dierker, Referentin Frauenseelsorge
  • Dr. Daniela Engelhard, Leiterin Forum am Dom
  • Pastorin Dr. Damaris Grimmsmann
  • Prof. Dr. Elmar Kos, Professor für Moraltheologie an den Universitäten Vechta und Osnabrück
  • Kai Mennigmann, Pressesprecher
  • Dirk Meyer, Regens
  • Jonas Pabst, Sozialarbeiter/-pädagoge
  • Diakon Thomas Puke (Gaststatus)
  • Pater Heinz Schnitker ofm, Schwesternseelsorger
  • Hermann Steinkamp, Geschäftsführer Katholikenrat und Gemeinsamer Rat