Advent & Weihnachten

Mini-Krippe
Bild: unsplash.com, Gareth Harper

Hier finden Sie Ideen und Angebote in der Coronakrise für die Advents- und Weihnachtszeit. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Bistum Osnabrück

Informationen zu weiteren (vor)weihnachtlichen Angeboten erhalten Sie auch bei Ihrer Kirchengemeinde vor Ort!

Filmszene #jetzthoffnungschenkenkatholisch.de

• Jeder vierte Mensch in Deutschland fühlt sich einsam – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Wie lässt sich das ändern? Zum Beispiel, indem man seinem Gegenüber viel häufiger ein Lächeln, ein freundliches Wort, ein offenes Ohr, etwas Zeit oder ein Zeichen der Hoffnung schenkt! Mehr Impulse und einen Adventskalender dazu gibt es bei der Advents-Aktion #jetzthoffnungschenken.

Adveniat

• „ÜberLeben in der Stadt“ – so lautet das Motto der diesjährigen Adveniat-Aktion. Das Hilfswerk für die Menschen in Lateinamerika will damit in den Wochen bis Weihnachten auf die Situation der städtischen Bevölkerung auf dem Subkontinent aufmerksam machen. Hier gibt’s weitere Informationen dazu.

Grafik "Gott bei euch"Deutsche Bischofskonferenz

• Unter dem Motto „Gott bei euch!“ stellen die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ein Faltblatt zur Verfügung, mit dem zu Weihnachten allein oder in der Familie ein kleines Hausgebet gefeiert werden kann. Es steht hier zum Herunterladen bereit.

Bonifatiuswerk