Familie & Kinder

Kind malt Regenbogen
Bild: AdobeStock.com, Irina Schmidt

Hier finden Sie Angebote in der Coronakrise für Kinder, Familien und junge Menschen. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Bistum Osnabrück

Kolpingsfamilie Ankum

• Gemeinsam bleiben – Lockdown-Tüten für Kids: In den Tüten befinden sich drei von der Kolpingsfamilie gestaltete Postkarten. Mal zum Ausmalen, mal mit vorgefertigten kleinen Botschaften und mal zum selbst Beschriften. Diese können die Kinder einem lieben Menschen, den sie in diesen Zeiten sehr vermissen oder dem sie eine Freude bereiten wollen zusenden. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Katholische Pfarreiengemeinschaft Küste

• Das Aktion „Herzens_Anker #digitalekirche“ bietet auf der Internetseite regelmäßig neue Impulse und Videos für große und kleine Leute.

Pfarreiengemeinschaft Meppen Süd

• Esther, die Kirchenmaus zeigt Kindern in einer Bildergalerie, was es in der Kirche alles zu entdecken gibt: Hier geht’s zur Galerie!

Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte West

• Hier gibt es Geschichten und Anregungen, um den Glauben in der Familie lebendig zu halten.

katholisch.de

• Das Internetportal katholisch.de hat auf seiner Internetseite viele Bibelgeschichten als Trickfilme aufbereitet. Viel Spaß beim Gucken!

Bistum Münster

• Unser Nachbarbistum hat ein Gebet in schweren Zeiten speziell für Kinder veröffentlicht. Es ist hir zu finden.

Familienpastoral im Erzbistum Köln

• Unter dem Titel „Zusammen Familie“ hat die Kölner Familienpastoral Ideen und Tipps angesichts der besonderen und seltsamen Zeit der Corona-Pandemie zusammengestellt. Sie sind hier zu finden.
  • Unabhängig von Corona gibt es bei der Kölner Familienpastoral Anregungen und Materialien zu den Festen im Kirchenjahr. Ideen und Texte zum Beispiel zur Fasten- und Osterzeit gibt es hier.

Erzbistum München-Freising

• Für eine „Familien-Haus-Kirche“ hat die Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum München-Freising zu wechselnden Themen Lieder, Texte und Gebete zusammengestellt. Hier finden Sie außerdem Anregungen für das Gebet in der Familie.

Bistum Hildesheim

Bonifatiuswerk

Erzbistum Köln

• Im Kinderbibelpodcast „Was glaubst du denn?“ geht es weniger um Religion und Kirche, sondern in erster Linie um die Geschichten der Bibel, ihre Interpretation und vor allem darum, was für Kinder in diesen Geschichten steckt. Hören Sie gern mal rein! Auf der Internetseite finden Sie einige Informationen zum (frei verfügbaren) Podcast, zum Team und alle bisher veröffentlichten Folgen, die ebenfalls in allen gängigen Podcast-Mediatheken abrufbar sind.