Aktionen & praktische Hilfen

Glühbirne
Bild: unsplash.com, Raul Varzar

Hier finden Sie Aktionen und praktische Hilfen während der Coronakrise. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Spezielle Angebote zur Fasten- und Osterzeit finden Sie hier!

Misereor Fastenaktion

• Die Fastenaktion des Hilfswerks Misereor steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Es geht! Anders.“ und stellt mit Hilfe des Beispiellands Bolivien klimagerechtes Handeln in den Mittelpunkt. Auf der Internetseite gibt es Informationen und Material zur Kampagne und viele Idee, um die persönliche Fastenzeit gut zu gestalten. Es gibt auch eine spezielle Fastenaktion für Kinder: www.kinderfastenaktion.de

Bistum Osnabrück

• Wo ist Kirche in der Corona-Zeit? Hier! Das Bistum hat Beispiele für Ideen und Aktionen gesammelt, die in der Krise Menschen begleiten und ihnen Hoffnung geben.
  • Aufgrund der existenzbedrohenden Corona-Problematik für bildende Künstlerinnen und Künstler hat das Diözesanmuseum Osnabrück die Solidaritätsaktion „ein bild galerie“ zusammengestellt, um Kunstschaffende zu unterstützen. Hier gibt’s weitere Infos!
  • Die Abteilung Seelsorge hat hier Infos in „Corona-Zeiten“ in einfacher Sprache zusammengestellt.
  • Ideen gegen Einsamkeit für Senioren und in der Seniorenarbeit wurden hier zusammengetragen.
  • Allgemeine Gesprächsangebote finden Sie hier.
  • Immer mehr Menschen geraten angesichts der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten. Das Bistum Osnabrück und der Caritasverband für die Diözese Osnabrück stellen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung, um diesen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Kolpingsfamilie Ankum

• Gemeinsam bleiben – Lockdown-Tüten für Kids: In den Tüten befinden sich drei von der Kolpingsfamilie gestaltete Postkarten. Mal zum Ausmalen, mal mit vorgefertigten kleinen Botschaften und mal zum selbst Beschriften. Diese können die Kinder einem lieben Menschen, den sie in diesen Zeiten sehr vermissen oder dem sie eine Freude bereiten wollen zusenden. Weitere Infos dazu gibt es hier.

St. Lukas Heim Papenburg

• Im St. Lukas Heim werden in Zeiten der Corona-Pandemie vielfältige Inhalte für Menschen mit Behinderung erstellt. Filme und Materialien – auch Spiele – gibt es auf Anfrage direkt beim Lukas Heim: https://www.caritas-os.de/lukas-heim

Auch viele Kirchengemeinden und Verbände bieten Hilfen an. Weitere Infos auf den Internetseiten der Kirchengemeinden und der Verbände.