Barockkrippe

Bild: Diözesanmuseum Osnabrück, Hermann Pentermann

Material: Wachs, Textilien, 10 cm
Herkunft: Klosterarbeit, um 1750
Verein der Krippenfreunde Osnabrück und Emsland e.V.

Bei der um 1750 entstandenen barocken Kasten-Krippe handelt es sich um die älteste bisher bekannte Krippe im Osnabrücker Raum. Die bühnenartige Szenerie unterteilt sich in zwei Ebenen. Vor dem Stall unten, der die Heilige Familie sowie Ochs und Esel überdacht, stehen zwei Musikanten, die Leier und Dudelsack spielen. Von oben nähert sich der Königszug. Die Heiligen Drei Könige, je von einem Schleppenträger begleitet, steigen von rechts das Gelände herunter, während auf der gegenüberliegenden Seite prächtig gekleidete Frauen ihre Gaben zum Stall hinabbringen.

Bei der zur Zeit unrestaurierten Krippe handelt es sich um ein bedeutendes lokales kulturhistorisches Dokument.

[instagram-feed type=hashtag hashtag=“#dioezesanmuseumosnabrueck“ num=5 cols=5 showcaption=false]