Gott wird Mensch

Bibelfenster zum 27. Dezember 2011:

Der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

Einheitsübersetzung, Lukas 2, 10-12

Wir sehen manchmal Dinge hundertmal, tausendmal, bevor wir sie zum ersten mal richtig wahrnehmen. Wir hören täglich mehrfach die gleichen Nachrichten, aber können diese gar nicht mehr aufnehmen. Wir schalten auf stur, überhören, verdrängen, vergessen.
Gehören zu diesen „vergessenen“ Sätzen auch die Worte „Gott wird Mensch“?

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört! Über zweitausend Jahre wird diese Botschaft weitergetragen, beschrieben, erklärt, in Liedern besungen, in Bildern bemalt, in Figuren geschnitzt.
Alles immer wieder neue Versuche, uns Menschen fassbar zu machen, was eigentlich unfassbar bleibt und undenkbar erscheint. Und dennoch ereignet sich dieses freudige Geheimnis jeden Tag, jede Stunde, überall und immer wieder neu: Gott wird Mensch!
Wir müssen nur unser Herz öffnen und uns ansprechen und berühren lassen – so wie die Hirten damals!

Sabine Kuper

Weiterführende Informationen